Essen für Herz und Seele

auf Basis der Traditionell chinesischen Medizin / 5 Elemente Ernährung

Seit meinem 20. Lebensjahr beschäftige ich mich intensiv mit dem Thema Ernährung. Aufgrund vieler körperlicher Symptome schon in sehr jungen Jahren, habe ich mich wie viele durch den Ernährungsdschungel gekämpft und war lange Zeit auf der Suche nach einer ausgewogenen Weise zu essen, ohne aber dabei ständig hungern und Abstriche machen zu müssen. Über einige Umwege bin ich schließlich zur TCM (Traditionell chinesische Medizin) gekommen. Ich war sofort begeistert, denn endlich war es mir möglich gesund, natürlich und trotzdem genussvoll zu essen, ohne dauernd irgendwelche Verbote im Kopf zu haben.

 

Für mich ist die Ernährung ein tolles „Werkzeug“ um meine Gesundheit und mein Wohlbefinden jeden Tag aufs Neue zu stärken. Es ist mir ein großes Anliegen Freude und vor allem Genuss am Essen und Kochen zu vermitteln. Ich möchte Ihnen zeigen, wie natürliches und gesundes Essen Körper, Geist und Seele belebt und auch noch richtig gut schmecken kann.   

 

 

"EURE NAHRUNGSMITTEL SOLLEN EURE HEILMITTEL,

UND EURE HEILMITTEL SOLLEN EURE NAHRUNGSMITTEL SEIN."

(Hippokrates)

 

 

Die Umstellung meiner Ernährungsgewohnheiten war für mich damals der erst Einstieg in eine bewusstere Lebensführung. Ich habe mit der Zeit erkannt, dass wir durch ESSEN viele unserer Emotionen unterdrücken, kompensieren und kontrollieren wollen. Und das in der Auseinandersetzung mit unseren Essensgewohnheiten viel Potential versteckt liegt. Das Potential Muster und Verhaltensweisen aufzuspüren, sie liebevoll anzuerkennen und loszulassen. Nur wenn wir tiefer blicken und erkennen warum wir uns oft ohne Hunger "vollstopfen", können wir uns von Süchten, übermäßigen und ungesunden Essenszwängen befreien.

 

  


Wann hilft eine Ernährungsberatung?

  • Gewichtsprobleme, Heißhunger, nervöser Magen
  • Gastritis, Blähungen, Völlegefühl, allgemeine Verdauungsschwäche
  • Nahrungsmittelunverträglichkeiten
  • Hautprobleme, Neurodermitis, Akne, unreine oder trockene Haut
  • schwaches Immunsystem
  • Kopfschmerzen, chronische Migräne
  • Chronische Erkältungskrankheiten, Allergien
  • mangelnde Leistungsfähigkeit
  • Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Burnout, Schlafstörungen
  • körperliche und emotionale Erschöpfung, Depressionen
  • Menstruationsstörungen, PMS (Prämenstruelles Syndrom)
  • Besondere Lebensphasen wie Wechseljahre, Schwangerschaft, Stillzeit, Pupertät, Stressphasen


Gerne begleite ich Sie bei diesem Prozess. HIER sehen Sie mein Angebot.